Plünderung anders genannt – Die Unternehmens-Übernahme von Iraks Wirtschaft

Globalisierung des Handels

Zu dem TTIP/Freihandelsabkommen und zur viel diskutierten und von vielen erwarteten Neubewertung des irakischen Dinar ist mir folgender Artikel von Kevin Zeese aus 2006 wieder eingefallen, wo es um die Übernahme des Irak geht. Möglicherweise ist der Hinweis auf diesen Artikel bei der Vielzahl der Meldungen in D’s Artikel untergegangen, daher möchte ich diesem Artikel noch mal Raum geben. Ich erkenne hier nämlich auch Parallelen zur deutschen Geschichte, unter anderem auch weil der Irak ebenfalls ein „Grundgesetz“ hat.

Es sollte im Auge behalten werden, dass der Artikel von 2006 ist, fünf Jahre vor … dem „Bürgerkrieg“ in Libyen.

Ob Erdöl das Ende des Kaninchenbaus ist lasse ich hier mal dahingestellt.

Bild 41

10. Mai 2006

Plünderung anders genannt

Die Unternehmens-Übernahme von Iraks Wirtschaft

von KEVIN ZEESE
http://www.counterpunch.org/2006/05/10/the-corporate-takeover-of-iraq-s-economy/

Übersetzung: patrizia

Die Wurzeln der wirtschaftlichen Übernahme des Irak sind lang und gehen tief. Sie wurden noch aggressiver, nachdem der stärkste US-Alliierte in der Region…

Ursprünglichen Post anzeigen 3.702 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s